Pädagogisches Konzept

„Die Welt nicht nur mit den Augen sondern mit allen Sinnen erleben- zu lernen, mitzudenken, mitzufühlen, und sich mit den anderen zu entwickeln und dabei Konflikt- und Frustrationstoleranz zu lernen!
Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit umschließen drei entscheidende Erfahrungsbereiche, für welche die Kinder im Sinne eines erfolgreichen Starts ins Leben sensibilisiert werden sollen.

1. Selbstkompetenz

„Ich bin ich“

Jedes Kind soll Vertrauen in die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln und diese angemessen einschätzen lernen. Auch wenn es Fehler macht oder seine Fähigkeiten noch entwicklungsfähig sind, wird es von seiner Umgebung angenommen.

2. Sozialkompetenz

„Gemeinsam sind wir stark“

Wir verstehen unseren Kindergarten als einen Raum, in dem Platz für jedes Kind unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und gesellschaftlicher Stellung ist. Jedes Kind soll lernen, vertrauensvolle Beziehungen zu anderen Kindern und den Betreuerinnen aufbauen zu können. Im Umgang mit der Gruppe wird  die Fähigkeit entwickelt, eigene Emotionen und Bedürfnisse mit denjenigen anderer in Bezug zu setzen, eigene Interessen und die der anderen kennen zu lernen und mit einander abzuwägen. In Konfliktfällen geht es uns darum, gewaltfreie Lösungsstrategien zu entwickeln.

3. Sachkompetenz

Zeig mir was!“

Sinn der Vielzahl der in der Gruppe unternommenen Aktivitäten ist es, Neugierde und Spaß am Spielen, Lernen und gemeinsamen Erleben zu wecken. Jedes Kind braucht Raum und Zeit, um die ihm bzw. ihr eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln und zu erweitern. Hierzu gehört die altersgemäße Förderung der Motorik, verbaler wie nonverbaler Kommunikation sowie die Sensibilisierung von Augen, Ohren, Riech-, Schmeck- und Tastsinn.

Wir orientieren uns bei unserer Arbeit an den pädagogischen Leitzielen des Wiener Bildungsplanes und dem Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich.